Wir arbeiten bei Sembach

Murat Gündogan, Production Planning

Ich arbeite in der Produktionsplanung und -steuerung, kurz PPS. 1999 habe ich als Leiharbeiter bei Sembach begonnen und wurde im April 2000 fest eingestellt. Ich bin ausgebildeter Maschinenschlosser bzw. Industriemechaniker, Fachrichtung Maschinen- und Systemtechnik. Bei Sembach habe ich seit meinem Einstieg einige Stationen durchlaufen und mich weiter hochgearbeitet. Dafür erfolgte parallel die Weiterbildung zum Industriemeister, die ich mit Auszeichnung der Bayerischen Staatsregierung erfolgreich abschloss, sowie im Anschluss die Qualifizierung zum Technischen Betriebswirt.

Lange Jahre arbeitete ich in der Produktion, war Schichtführer, dann stellvertretender Abteilungsleiter in der Presserei; im Anschluss war ich in der Arbeitsplanung eingesetzt und bin nun als Produktionsplaner und -steuerer tätig.

Im Team sind wir dafür verantwortlich, Prozesse operativ zu lenken, d. h. Planabweichungen festzustellen, schnelle Lösungen zu finden und entsprechend gegenzusteuern. Dazu zählen Situationen wie der Ausfall von Kolleginnen oder Kollegen, dass Lieferungen sich verzögern, ein Werkzeug defekt ist oder ein kurzfristiger Großauftrag hereinkommt. In dieser Funktion sind wir praktisch die Schnittstelle zwischen Vertrieb und Produktion.

Bei mir ist der Aufstieg über den zweiten Bildungsweg geglückt: vom Leiharbeiter zum Produktionsplaner. Dafür habe ich viel Unterstützung seitens der Geschäftsführung bekommen, um die Weiterbildungen durchziehen zu können. Aber auch meine Familie stand hinter mir, wenn ich abends Nachtschicht hatte und morgens schon wieder in der Schule saß, um für den Industriemeister zu lernen.

Es ist mir wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem Zielstrebigkeit, Kollegialität, Engagement und Fleiß wertgeschätzt werden. Bei Sembach führt das zu einem positiven Arbeitsklima auf allen Ebenen.

 

Scroll to Top