Qualitätsmanagement: Hohes Qualitätsbewusstsein ist unabdingbar

Wir wollen zu den kundenfreundlichsten Unternehmen der Branche gehören. Uns ist es ein Anliegen, die Bedürfnisse unserer Kunden durch zuverlässige Produkte und Dienstleistungen, kompetente Beratung sowie eine fehlerfreie Auftragsabwicklung zu erfüllen. Die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen spielt bei der Zufriedenheit unserer Kunden eine große Rolle. Was Qualität ist, bestimmt der Kunde: Wenn wir seine Wünsche richtig erkennen, diese auf die Anforderungen an das Produkt übersetzen und das Produkt entsprechend herstellen, setzen wir Qualität im Sinne des Kunden um.

Unser Qualitätsbewusstsein ergibt sich für uns vorrangig aus diesen Faktoren

  • stetig steigende Kundenerwartungen
  • zunehmende Komplexität unserer Produkte und den flankierenden Dienstleistungen
  • konsequente Bestätigung unseres guten Rufs als verlässlicher Geschäftspartner
  • weitsichtige Abwehr von eventuellen Haftungsansprüchen

Zertifizierter Partner der Automobilbranche

Qualität kontinuierlich zu verbessern bedeutet, die Kundenanforderungen und unsere Prozesse genau zu kennen. Beide Faktoren sind Kernbereiche der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001, nach der wir bereits seit 2000 zertifiziert sind.

Um unser Qualitätsdenken zu fokussieren, stellten wir uns 2007 den hohen Qualitätsforderungen unserer Kunden aus dem Automotive-Sektor und haben die Qualitätsmanagement-Norm für Zulieferer der Automobilindustrie ISO/TS 16949 bestanden. Diese weltweit anerkannte Norm fasst die Anforderungen der internationalen Automobilhersteller zusammen wie etwa Anforderungen an die Unternehmensprozesse.

Durch die Umstellung von ISO/TS 16949 auf IATF 16949 ergaben sich einige Verschärfungen der Norm. Nach Durchlaufen des aufwendigen Anpassungsprozesses sind wir seit 2018 auch nach IATF 16949 zertifiziert.

Der Nutzen unseres Qualitätsmanagementsystems

  • Unser Fokus richtet sich nicht auf die Fehlerentdeckung bei der Endkontrolle, sondern auf die Fehlervermeidung so früh wie möglich im Entstehungsprozess. So werden Kosten minimiert.
  • Jeder einzelne Mitarbeiter ist aufgefordert, stetig mitzuhelfen, die Forderungen umzusetzen und zu leben.
  • Unsere betrieblichen Abläufe werden beschrieben und durchdacht. Das schafft Transparenz und Chancen zu Verbesserung.
  • Mithilfe unseres Qualitätsmanagementsystems können wir einmal erreichte Verbesserungen sichern.
  • Mit unseren ISO 9001- und IATF 16949-Zertifikaten zeigen wir, dass wir die Qualitätssicherung ernst nehmen.
qualitaetsmanagement