Home » Kommunikation » News » Überwachungsaudits

16. Juli 2015

Überwachungsaudits

2015-06-audit

Überwachungsaudits schaffen Vertrauen und geben Sicherheit in der Zeit zwischen den Rezertifizierungsaudits der jeweiligen Managementsysteme.

Sembach Technical Ceramics ist unter anderem für das Qualitätsmanagement, das Umwelt- und Energiemanagement sowie für die Arbeitssicherheit zertifiziert. Bei den diesjährigen Überprüfungen stand als Ergebnis fest: Sembach ist auf einem guten Weg. Die Anforderungen an die betreffenden Managementsysteme werden gewissenhaft erfüllt. Und nicht zuletzt tragen alle Mitarbeiter maßgeblich dazu bei, dass sich Sembach kontinuierlich verbessert.

Im Bereich Energiemanagement hat die Auditoren beeindruckt, dass sich die systematische Suche nach Einsparpotenzialen innerhalb kurzer Zeit nach der Zertifizierung 2013 erfolgreich zeigte. Sembach reduzierte seinen Energieeinsatz in wenigen Monaten deutlich und verringerte somit auch die Umweltbelastung. Punkten konnte das neue Energiedatenerfassungsmodul, mit dem die Energieverbräuche noch genauer zugeordnet werden können und weitere Einsparpotenziale aufgedeckt werden.

Unter dem Gesichtspunkt der Arbeitssicherheit wurde das Bewegungstrainingsangebot von Sembach durch externe Physiotherapeuten zur Gesundheitsvorsorge der Mitarbeiter positiv bewertet. In Bezug auf das Qualitätsmanagement wurden die Prozesse von der Kundenanfrage bis zur Auslieferung der Ware unter die Lupe genommen. Die Auditoren würdigten im Besonderen die Sauberkeit der einzelnen Produktionsbereiche.

Als Potenziale wurde uns empfohlen, das Integrierte Managementsystem weiter auszubauen und unsere interne Datenerfassung effektiver auszuwerten und für eine verstärkte Risikobetrachtung zu verwenden. Eine Anregung, die Sembach bis zum Rezertifizierungsaudit nächstes Jahr aufgreifen wird.

2015-06-audit
Scroll to Top